13. Dezember 2016

Amnesty International Briefmarathon 2016

„Das war ein schöner Tag.“ „Das müssen wir wieder machen.“ So die Reaktion der Schülerinnen und Schüler auf den Briefmarathon, den amnesty international regelmäßig zum Tag der Menschenrechte initiiert. Zum ersten Mal  hat das BKL, das sich auch im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ engagiert, an dem Briefmarathon teilgenommen – und die Resonanz war durchweg positiv.
Was es für Menschen bedeutet, wenn ihre Grundrechte verletzt werden, wenn ihre Würde missachtet wird oder sie rassistischer oder politischer Verfolgung ausgesetzt sind, das konnten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an den Ausgangsfällen erfahren.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse HH15-3 hatten das Projekt im Politik-Unterricht vorbereitet und konnten in einer selbst gestalteten Ausstellung kompetent und mit viel Empathie über die von amnesty international betreuten Fälle politisch Verfolgter informieren. Das Interesse, etwas für die Verfolgten zu tun, war groß. Viele Schülerinnen und Schüler machten aktiv mit, sodass ein beachtlicher Stapel an Briefen für die Freilassung der Gefangenen und den Schutz der Verfolgten geschrieben werden konnte. Auch die Online-Petitionen fanden großen Zuspruch.
In der Hoffnung, dass die Briefe Wirkung zeigen, danken wir allen, die sich mit ihrer Unterschrift an der Aktion beteiligt haben – und ganz besonders der Klasse HH15-3, die die Aktion mit großem Engagement gemanagt hat.
Nicola Schädel