17. Februar 2019

Assessment-Center der Fachschule

Ende Januar war es wieder soweit: Die Studierenden der Fachschule führten an zwei Terminen ein Assessment Center mit Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule durch.

Dieses Mal konnten die Klassen HH18-1 und HH18-4 ihr Können unter Beweis stellen. In Übungen wie der Sichtung und Abarbeitung eines Postkorbs und diverser situativer Aufgaben sollten sie zeigen, wie ausgeprägt ihre überfachlichen Kompetenzen sind; gefragt waren u. a. Kommunikationsfähigkeit, Stressresistenz, Flexibilität sowie Problemlösefähigkeit. Auch die Präsentationsskills der Schülerinnen und Schüler wurde getestet.

Nach zwei anstrengenden aber auch abwechslungsreichen Samstagen waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Ablauf. Die Studierenden der Fachschule hatten die Gelegenheit, eigenverantwortlich Anforderungskriterien für eine zu besetzendende Stelle einer/s Auszubildenden zur/m Kauffrau/-mann für Büromanagement zu finden und entsprechende Übungen zu entwickeln, die den Prinzipien der Simulation, der Anforderungsorientierung und Methodenvielfalt entsprechen. Die Schülerinnen und Schüler wiederum erhielten einen vielsagenden Einblick in die Auswahlverfahren von Unternehmen.

Insgesamt kann man sicherlich von einer Win-win-Situation sprechen; dafür steht man doch auch an einem Samstag gerne mal früh auf…

Natalie Grosshardt