10. Januar 2019

Besuch des Rautenstrauch-Joest-Museums Köln und Spendenaktion der FO17-1

Am 29.11.2018 hatten wir, die Klasse FO-17-1, das Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln besucht. Wir waren in der Ausstellung „Fast Fashion“.

In der Ausstellung haben wir viele Sachen über Kleidung erfahren, z.B wo die Kleidung her kommt oder auch, wo sie überall verarbeitet wird, usw. Letztendlich haben wie sehr viele Informationen sammeln können, die sehr interessant waren. Es hat uns da sehr viel Spaß gemacht.

Vom Museumsbesuch ist ein wenig Geld übrig geblieben, deshalb haben wir gemeinschaftlich als Klasse beschlossen, dass wir das Geld spenden wollten – Weil ja auch die Weihnachtszeit war, hat dies gut zusammengepasst.

Anfangs hatten wir 12,00 €, doch nachdem wir die ganze Schule auf die Spendenaktion aufmerksam gemacht haben, wurde es immer und immer mehr Geld, das sich ansammelte. Wir hatten bei der interreligiösen Feier in der Kirche, bei der fast alle Klassen aus der Schule da waren, noch eine kleine Rede gehalten, sind mit zwei Klingelbeuteln herumgegangen und sehr viele haben gespendet, sowohl Lehrer als auch Schüler.

Am Ende hatten wir einen Betrag von 385,42€, die wir an die „Aktion Lichtblicke“ gespendet haben. Wir haben „Lichtblicke“ ausgewählt, weil sie mit dem Geld Kindern und Jugendlichen in NRW, die in Not geraten sind, helfen und das nicht nur während der Weihnachtszeit.

Wir haben uns sehr gefreut, dass fast jeder mitgemacht hat.

Ein großes Dankeschön an die Lehrer/innen und Schüler/innen!

Serkan Yazar, FO17-1