23. Dezember 2016

Bewegende weihnachtliche Feier am BKL

Bei einer stimmungsvollen und teilweise bewegenden „interreligiösen“ Weihnachtsfeier haben die Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung zu Frieden, Freiheit und Verständigung aufgerufen. Die Feier war von den Religionslehrkräften der Schule vorbereitet worden und stand unter dem Motto „Barmherzigkeit“. In kleinen Spielszenen machte die Klasse HH15-5 der Höheren Handelsschule darauf  aufmerksam, wie sich dieser hohe Begriff jeden Tag im Alltag verwirklichen lässt – durch praktische Unterstützung von Menschen in Not. Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse überraschen mit einem auf Deutsch  gesungenen Lied. Außerdem stellten Melina Kollbach und Qassem Alhamayyer in einem anspruchsvollen und eindrucksvollen Wortbeitrag ein Flüchtlingsschicksal des Jahrs 1938 mit einem aus dem Jahr 2015 gegenüber. Eingangs hatte der spontan zur Begrüßung der Schulgemeinschaft anwesende Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath darauf hingewiesen, dass sich Freiheit und Demokratie jeden Tag bewähren müssen – gerade auch angesichts des schrecklichen Terroranschlags auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin. Die Weihnachtszeit sei laut Oberbürgermeister  eine gute Gelegenheit, sich darauf zu besinnen, was Menschen aller Kulturen und Religionen verbindet. Das kam auch in den von Schülerinnen und Schülern verschiedener Bildungsgänge vorgetragenen Fürbitten zum Ausdruck. Dass die Geburt Jesu auch aus Sicht der Muslime ein Anlass zur Freude sei, machte die Schülerin Roua al Dakhel aus der IFK deutlich, die zum christlichen Weihnachtsfest gratulierte. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von Schülersprecher Rodi Ercosman mit zwei Liedern in türkischer Sprache, bei denen er sich selbst am traditionellen Saiteninstrument der „Saz“ begleitete. BKL-Lehrer Daniel Schnitzler, der von drei Kollegen mit Gitarre, Saxophon und Klavier begleitet wurde, offenbarte seine gesanglichen Qualitäten und bekam immer wieder spontanen Zwischenapplaus.  Beim abschließenden „Stille Nacht“ sang dann über alle Glaubensgrenzen die ganze Kirche mit.