24. November 2016

Das BKL is(s)t vielfältig

Die Internationale Vorbereitungsklasse und einige Schüler des Wirtschaftsgymnasiums haben vergangene Woche den Kochlöffel geschwungen.
Am 17.11.2016 trafen sich die „Köche ohne Grenzen“ in den Küchen des angrenzenden Geschwister-Scholl-Berufskollegs und zauberten innerhalb von zwei Stunden ein interkulturelles Buffet, was sich sehen ließ.
Die Schülerinnen und Schüler Schüler hatten sich zwei Tage zuvor in einer Recherche-Stunde im Internet über verschiedenste Gerichte aus aller Welt kundig gemacht und ein bis zwei Gerichte ausgewählt, die sie in ihren Gruppen kochen wollten.
Ob brasilianischer Karottenkuchen, türkische Çiğ Köfte (kräftig gewürzte, rohe Hackfleischbällchen), die arabische Süßspeise Knafeh, Yaprak Sarmasi (gefüllte Weinblätter) oder auch der typisch deutsche Nudelsalat – alles wurde von den Meisterköchen selbst zubereitet. Die Schüler der IVK und ihre Paten tauschten kleine Tipps und Tricks aus, wie die Gerichte noch besser schmecken könnten und bereicherten sich gegenseitig mit länderspezifischem Wissen.
Im Fokus stand dabei nicht nur das Kochen. Es ging darum, über ein kulturverbindendes Thema ins Gespräch zu kommen, sich anderen Kulturen zu öffnen und Neues zu erleben, um gemeinschaftlich ein derartiges Projekt in die Tat umzusetzen. Es soll als Anstoß für die Freundschaften zwischen den Schülern der IVK und ihren Paten gelten.
Als Ergebnis des Projekts entstand ein interkulturelles Kochbuch mit allen Gerichten, die die an diesem Tag zubereitet wurden.
Nachmachen ist definitiv erwünscht!
Diana Schwendner (Schulsozialarbeit)