Partnerschaften

Wir kooperieren mit von jeher mit unseren Partnern aus der Wirtschaft, insbesondere unseren Ausbildungsbetrieben. Auch mit der Sparkasse Leverkusen und der VR Bank eG Bergisch Gladbach – Leverkusen haben wir langjährige und feste Kooperationen und Projekte. Unsere Handelsschule kooperiert in einer festen Lernpartnerschaft mit LIDL. Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ arbeiten wir eng mit Bayer 04 Leverkusen zusammen. Unsere Fachschule für Wirtschaft hat Kooperationsabkommen mit drei Hochschulen, die es den Absolventinnen und Absolventen ermöglichen, in kurzer Zeit einen akademischen Abschluss zu erreichen. Im Bereich der Schulsozialarbeit ist unser Partner die Katholische Jugendagentur.

Schulpartnerschaft mit der Escola del Treball in Barcelona

Im Frühjahr 2016 startete das BKL eine Partnerschaft mit der traditionsreichen Escola del Treball in Barcelona. Die Schule bildet Schüler/-innen ab 16 Jahren in verschiedenen kaufmännischen und gewerblichen Berufen aus. Für die praktische Ausbildung kooperiert die spanische Schule mit verschiedenen Unternehmen in Barcelona. Ziel der Schulpartnerschaft ist es, Auslandspraktika für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen zu organisieren und weitere gemeinsame Projekte durchzuführen.

Im September und Oktober 2016 haben die ersten beiden Schülerinnen der Escola del Treball Praktika bei Federal Mogul in Burscheid und Alsco in Leverkusen absolviert und von den Ergebnissen dieses neuen Netzwerkes profitiert. Im Sommer 2017 werden die ersten vier Schüler/-innen des BKL nach Barcelona reisen.