Fachoberschule FOS11/12

Zweijährige Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung

Bildungsgangleitung: Moritz Künstner

Ziele

Die zweijährige Fachoberschule (FOS), Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und die volle Fachhochschulreife.

Die Fachhochschulreife befähigt dazu, bundesweit an einer Fachhochschule zu studieren oder in den gehobenen Dienst bei Behörden einzutreten.

Außerdem bildet die Fachoberschule eine vorzügliche Basis für eine kaufmännische Berufsausbildung in Berufen wie Bankkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau usw.

Angesprochen sind vor allem solche Schülerinnen und Schüler, die Interesse haben, ihre volle Fachhochschulreife mit einem hohen Praxisanteil zu erwerben. Dies ermöglicht theoretische Kenntnisse vertiefend in der Praxis nachzuvollziehen, komplexe Zusammenhänge zu durchschauen und verständlich zu präsentieren.

Im ersten Jahr (FOS 11) besteht die Ausbildung aus zwei Teilen:

– 2 Tage pro Woche Unterricht im Berufskolleg
– 3 Tage pro Woche Praktikum in einem Unternehmen

Im zweiten Jahr (FOS 12) wird der Unterricht in Vollzeitform erteilt, d. h. es wird an 5 Tagen in der Woche Unterricht in der Schule erteilt.

Aufgenommen werden kann, wer den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) erworben hat.

Für Schülerinnen und Schüler des 8-jährigen Gymnasiums ist die Aufnahmebedingung für die Fachoberschule die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe am Ende der Jahrgangsstufe 9.

Zusätzlich ist ein Nachweis für ein Jahres-Praktikum im kaufmännischen Bereich oder im Verwaltungsbereich in Form eines Praktikumvertrages bis zum 30.04.2021 zu erbringen.

Lernbereiche und Stundentafeln

Die Stundentafel ist in drei Lernbereiche unterteilt:

• Berufsbezogener Bereich
  • Berufsübergreifender Bereich
  • Differenzierungsbereich

Die Stundentafeln des Bildungsgangs im ersten Jahr (FOS 11) und zweiten Jahr (FOS 12) sehen folgendermaßen aus (alle Stunden sind Wochenstunden):

Berufsbezogener Lernbereich:

FOS 11FOS 12Fach
46Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (BWL/REWE)
-2Volkswirtschaftslehre
-2Informationswirtschaft
24Mathematik
-2Biologie oder Physik
-2Wirtschaftsinformatik
24Englisch

Berufsübergreifender Lernbereich:

FOS 11FOS 12Fach
24Deutsch / Kommunikation
12Religionslehre
-2Sport / Gesundheitsförderung
12Politik / Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich:

FOS 11FOS 12

Gesamtstunden:

FOS 11: 12 Wochenstunden

FOS 12: 34 Wochenstunden

Die volle Fachhochschulreife wird erreicht, wenn ein mindestens 6-monatiges einschlägiges (das heißt kaufmännisches) Praktikum absolviert wird. Das Praktikum kann schon vor dem Besuch der Höheren Handelsschule begonnen werden, es lässt sich dann während der Ferien fortsetzen und im Anschluss an den Bildungsgang beenden.

Alternativ zum Praktikum führt auch eine mindestens zweijährige Berufsausbildung oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit zur vollen Fachhochschulreife.

Der Abschluss der Höheren Handelsschule berechtigt zur Aufnahme eines Studiums an Fachhochschulen in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland.

Wesentlicher Bestandteil in der Unterstufe der FOS ist das einjährige gelenkte Praktikum. Es dient der beruflichen Orientierung und wird von der Schule begleitet.

Nur Betriebe und Institutionen die in kaufmännischen oder Verwaltungsberufen ausbilden oder die von der Bezirksregierung ausdrücklich genehmigt sind, dürfen Praktikumsstellen zu Verfügung stellen.

Die Anmeldung erfolgt

vom 27. Januar bis 1. März 2024

über das Portal www.schulbewerbung.de. Die Eingabe der Daten kann entweder zu Hause oder in den Räumen des Städtischen Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung erfolgen. Dazu stehen Lehrkräfte zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

• am Samstag, dem 27. Januar 2024, von 9:00 bis 13:00 Uhr
  • während der Anmeldefrist dienstags bis donnerstags von 13:15 bis 15:00 Uhr
  • nach Vereinbarung

Zu den Anmeldeunterlagen gehören:

• das über das Portal www.schulbewerbung.de ausgedruckte und unterschriebene Anmeldeformular (bei Minderjährigen mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten)
  • eine Kopie des Personalausweises / bzw. Reisepasses
  • eine Kopie des letzten Halbjahres-Zeugnisses und ein tabellarischer Lebenslauf
  • zwei Lichtbilder und eine Briefmarke im Wert von 0,85 €

Alle Unterlagen zur Anmeldung werden im Sekretariat des Städtischen Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung abgegeben. Das Sekretariat ist montags bis donnerstags von 7:30 bis 14:30 Uhr geöffnet, freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr.

Kuenstner(ät)berufskolleg-leverkusen.de[/vc_column_text]