26. Juni 2018

Klassenfahrt nach Hamburg der Einzelhandelsunterstufen

Am Montag, 18.06.2018, machten sich 41 Auszubildende des Einzelhandels, begleitet von Frau Randerath, Herrn Deutsch, Herrn Wetzel und Herrn Zinnikus, auf große Fahrt nach Hamburg auf. Aufgrund der angespannten Verkehrssituation rund um Leverkusen begann die Klassenfahrt mit einer kleinen Verspätung. Nach einer entspannten Busfahrt mit ausgiebigen Pausen kamen wir in Hamburg an und starteten direkt mit zwei sehr individuellen Stadtrundgängen vom Hamburger Rathaus über den Jungferstieg bis hin zur Elbphilharmonie. Nach dem Abendessen im Hostel ließen wir den ersten gemeinsamen Abend mit ein wenig WM, vielen netten Gesprächen und noch mehr guter Laune in einem Irish Pub fröhlich ausklingen.

Der zweite Tag begann mit einer großen und informativen Hafenrundfahrt in einer eigenen Barkasse bei bestem Seewetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Danach gab es Zeit zum Mittagessen. Anschließend trafen sich alle im Speicherstadtmuseum wieder. Die derzeitige Ausstellung erzählt anhand von vielen Ausstellungsstücken die Geschichte der Speicherstadt in Hamburg und erklärt die Verarbeitung und Lagerung von Kaffee und Tee, zwei der für Hamburg wichtigsten Import- und Lagergüter der damaligen Zeit. Anschließend gab es Zeit zur freien Verfügung, die viele zum individuellen Sightseeing, Shoppen oder Ausruhen nutzten, bevor wir das Musical „Disney´s Aladdin“ besuchten. Das Musical war für viele der Höhepunkt der Klassenfahrt. Auch wenn die Geschichte von Aladdin und seiner Wunderlampe hinreichend bekannt ist, wird man von den spektakulären Bühnenbildern, den vielen wunderbaren Tänzen und der tollen Musik verzaubert. Anschließend spazierten wir über die Reeperbahn, um ein kleines Gefühl von der großen Freiheit zu erhalten. Im Hostel ließen wir den gemeinsamen Abend erneut fröhlich und zufrieden zu Ende gehen.

Am dritten Tag hatten wir am Morgen Freizeit, die viele am Strand an der Elbe, im Miniatur Wunderland oder einfach in der Stadt verbrachten. Bevor es wieder zurück nach Leverkusen ging, endete unsere Klassenfahrt mit einem gemeinsamen Foto auf der Elbphilharmonie. Nach zweieinhalb Tagen Klassenfahrt wissen wir: Hamburg ist wirklich eine Perle.

André Wetzel