28. April 2017

Senior Experten Service unterstützt Internationale Klasse rund ums Praktikum

Vom 2. bis zum 19. Mai 2017 absolvieren die Schüler/-innen der Internationalen Klasse ihr Schülerpraktikum, um erste Einblicke in das Berufsleben in Deutschland zu erhalten. Bisher konnten leider noch nicht alle Schüler/-innen einen Praktikumsplatz finden, was an mangelnder Orientierung und organisatorischer Überforderung liegt. Seit vergangener Woche erhalten sie nun zusätzliche Unterstützung durch fünf Praktikumsbegleiter/-innen vom Senior Experten Service (hinten von links: Herr Gladbach, Herr Lülsdorf, Herr Dittrich; vorne von links Frau Brandi und Frau Müller). Die ehemaligen Führungskräfte und Unternehmer/-innen besuchen bis Mai zweimal wöchentlich den Unterricht der Klasse und helfen den Schüler/-innen bei der Suche nach einer passenden Praktikumsstelle, bei der Einschätzung ihrer Fähigkeiten und Neigungen und bei der Entwicklung von Kompetenzen für das Praktikum und den Beruf. Während des dreiwöchigen Praktikums werden sie die Schüler/-innen im Praktikumsbetrieb besuchen und die dort gesammelten Erfahrungen mit ihnen reflektieren. Schon nach der ersten Woche lässt sich eine positive Bilanz ziehen. Beiden Seiten macht die Zusammenarbeit großen Spaß und es konnten bereits mehrere Praktikumsverträge unterzeichnet werden.