26. März 2019

Siegerehrung des Planspiel-Börse am 12. März 2019 in Schloss Eller (Düsseldorf)

Das Spielteam „King James“ des Städtischen Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung Leverkusen nutzte die Möglichkeit, sich aktiv mit den Chancen und Risiken von Wertpapieren auseinanderzusetzen und erzielte eine hervorragende Platzierung beim 36. „Planspiel-Börse“ der European Savings- and Retail Banking Group (ESBG) in Kooperation mit der Sparkassen-Finanzgruppe:

Platz 8 von über 28.000 Spielgruppen in Deutschland, Platz 2 im regionalen Wettbewerb und Platz 1 im Wettbewerb der Sparkasse Leverkusen!

„Eine gute Strategie, das Verständnis für politische und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie starke Nerven waren diesmal entscheidend für den Erfolg.“ (Rheinischer Sparkassen- und Giroverband 2019: https://www.rsgv.de/_download_gallery/pressemitteilungen/pm-2019/2019-03-12_PM_RSGV_Siegerehrung_Planspiel_Boerse_final.pdf)

Mit einem fiktiven Startkapital in Höhe von 50.000 Euro hatten europaweit über 30.000 Teams die Möglichkeit, in mehr als 200 börsennotierte Wertpapiere zu investieren. Zehn Wochen lang kauften und verkauften allein im Rheinland rund 2.500 Schüler-, Azubi- und Studentenspielgruppen verschiedene Aktienwerte und erzielten mit den unterschiedlichsten Anlagestrategien überzeugende Zuwächse. Auch am Städtischen Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Leverkusen wurde in vielen Klassen eifrig gespielt.

Das Team „King James“ erzielte einen Spielgewinn von fast 6.000 Euro in diesen 10 Wochen und konnte sich über ein beträchtliches Preisgeld freuen.

Wir gratulieren ganz herzlich!