5. November 2019

Berufskollegs werben gemeinsam

Die drei Bildungseinrichtungen laden am 9. November zum Tag der offenen Tür

„Drei Berufskollegs – eine Stadt“: Unter diesem Motto veranstalten das Geschwister-Scholl-Berufskolleg, das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und das Berufskolleg Opladen am Samstag, 9. November, von 9 bis 13 Uhr einen gemeinsamen Tag der Offenen Tür. Ziel der Aktion ist es, Aufmerksamkeit für die Schulform Berufskolleg zu gewinnen.

„Wir wollen gemeinsam mit dem Produkt Berufskolleg an die Öffentlichkeit gehen“, sagt Dr. Margot Ohlms, Leiterin des Geschwister-Scholl-Berufskollegs. Mit insgesamt fast 5000 Schülern ist das Berufskolleg die größte Schulform in Leverkusen, sagt Luer Ebermann, Leiter des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung. Und bedauert: „Trotzdem haben wir so wenig Aufmerksamkeit.“

Ein Berufskolleg verbindet allgemeine Schulabschlüsse mit beruflichen Abschlüssen. „Schon die allgemeinen Abschlüsse haben eine berufliche Ausrichtung“, betont Dr. Frauke Göttsche, Leiterin des Berufskollegs Opladen. „In Leverkusen haben wir eine sehr große Auswahl.“

Am Tag der Offenen Tür bekommen Eltern und ihre Kinder die Möglichkeit, alle drei Berufskollegs zu besuchen. Die Jugendlichen können prüfen, welche Fachrichtung ihnen liegt, können direkt praktisch arbeiten und sich beraten lassen. „Wir wollen, dass die Schüler an die richtige Stelle kommen und die richtige Karriere einschlagen“, sagt Ebermann.

Unsicherheit diesbezüglich gebe es inzwischen am Ende der Klassen neun und zehn, aber auch teilweise schon kurz vor Beendigung der Grundschule. „Da gibt es Dinge, die man wissen muss“, betont Ebermann. Eltern sollen wissen, dass ihre Kinder an den Leverkusener Berufskollegs „immer richtig“ seien. „Bei uns sind alle gut aufgehoben, die sich unsicher sind“, betont der Schulleiter.

Die Kooperation soll dazu beitragen, dass „Schüler an den richtigen Platz kommen und die richtige Entscheidung treffen“, sagt Ebermann. Seine Kollegin Ohlms betont: „Wir betreiben ein Matching. Was passt zu welchem Schüler?“ Die Möglichkeiten in Leverkusen sind vielfältig. Vom sozialen Bereich über den wirtschaftlichen Zweig bis hin in die Technik sind etliche Ausbildungsberufe geboten. Und auch ein Wechsel an ein anderes Berufskolleg ist sei möglich, wenn ein Schüler merkt, dass er sich falsch entschieden hat, sagt Ebermann. „Der Schüler steht im Vordergrund. Es ist wichtig, dass wir miteinander arbeiten. Es gibt keine Konkurrenz“, erklärt der Schulleiter. Geöffnet sind am 9. November das Hauptgebäude und alle Dependancen des Berufskollegs Opladen sowie die Hauptgebäude der anderen beiden Berufskollegs.

von Lukas Eisenhut

Leverkusener Anzeiger vom 05.11.2019