Berufsschule

Die Berufsschule hat eine berufliche Grund- und Fachbildung zum Ziel und erweitert schon vorher erworbene allgemeine Bildung. Damit will sie zur Erfüllung der Aufgaben im Beruf sowie zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft in sozialer und ökologischer Verantwortung befähigen. Aus diesem Grund ist eine Verknüpfung von Theorie und Praxis im Unterricht sinnvoll. Als schulischer Partner im Rahmen der dualen Berufsausbildung liegt unser Hauptaugenmerk in der Vermittlung von fachlicher bzw. beruflicher, personaler und gesellschaftlicher Handlungskompetenz, in dem wir gemeinsam mit Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben und externen Partnern, eine erfolgreiche Zukunft gestalten.

In allen neugeordneten Bildungsgängen der Anlage A findet ein lernfeldorientierter und –organisierter Unterricht statt. Durch einen kontinuierlichen Evaluationsprozess des Unterrichts und der Qualität unserer Lehre durch Schüler, Ausbildungsbetriebe, externe Partner und durch uns selbst versuchen wir stets die dynamischen beruflichen und gesellschaftlichen Prozesse der verschiedenen Ausbildungsberufe im Rahmen unserer Unterrichtsentwicklung abzubilden und weiter zu entwickeln. Dies geschieht in Form von adäquaten Lernsituationen und Lernarrangements die auch zur Förderung der sozialen und Methoden- und Lernkompetenz führen sollen.

In der Berufsschule des Berufskollegs Leverkusen werden folgende Bildungsgänge beschult: