Fachkraft für Lagerlogistik /Fachlagerist/in

Fachkraft für Lagerlogistik

Doppelqualifikation

Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen nehmen Waren aller Art an und prüfen anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Sie organisieren die Entladung der Güter, sortieren diese und lagern sie sachgerecht ein.

Sie stellen Lieferungen zusammen, verpacken die Ware und erstellen die Begleitpapiere. Außerdem beladen sie LKW´s, Container oder Eisenbahnwaggons, bedienen Gabelstapler und sichern die Fracht.

Fachkräfte für Lagerlogistik planen im Warenausgang die Auslieferungstouren und ermitteln die günstigste Versandart.

Darüber hinaus optimieren Fachkräfte für Lagerlogistik den innerbetrieblichen Informations- und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz.

Die Lerninhalte sind durch die Lernfelder repräsentiert:

im 1. Ausbildungsjahr:

1: Güter annehmen und kontrollieren

2: Güter lagern

3: Güter bearbeiten

4: Güter im Betrieb transportieren

im 2. Ausbildungsjahr:

5: Güter kommissionieren

6: Güter verpacken

nur Fachkräfte für Lagerlogistik:

8: Güter verladen

nur Fachlageristen:

7: Güter verladen

8: Güter versenden

im 3. Ausbildungsjahr (nur Fachkräfte für Lagerlogistik):

7: Touren planen

9: Güter versenden

10: Logistische Prozesse optimieren

11: Güter beschaffen

12: Kennzahlen ermitteln und auswerten

(1) Das Lernfeld 7 ist gemäß des schulinternen Curriculums zeitlich verschoben.

Teilzeitunterricht.

Der Unterricht findet in der Regel an zwei Berufsschultagen statt und umfasst gemäß den Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans 12 Stunden in der Woche.

(1 x 4/5-stündig, 1 x 7/8-stündig)

Berufsbezogener Bereich im BG Fachkraft für Lagerlogistik

Lagerlogistische Geschäftsprozesse (LGP)

Organisation des Güterumschlags (OGU)

Wirtschafts- und Betriebslehre (WBL)

Datenverarbeitung (DV)

Betriebliche Werteprozesse (BWP)

Englisch (EN)

Berufsbezogener Bereich im BG Fachlagerist

Lagerwirtschaftliche Prozesse (LGP)

Betriebliche Güterbewegungen (OGU)

Wirtschafts- und Betriebslehre (WBL)

Datenverarbeitung (DV)

Englisch (EN)

Differenzierungsbereich:

Förderunterricht Lagerlogistische Geschäftsprozesse (LLP)

Verkehrsgeografische Übungen

Berufsübergreifender Lernbereich:

Deutsch / Kommunikation

Religionslehre

Sport / Gesundheitsförderung

Politik / Gesellschaftslehre

Fachkräfte für Lagerlogistik: 3 Jahre

Fachlagerist/in: 2 Jahre

Soweit überdurchschnittliche Leistungen festgestellt wurden oder ein verkürzter Ausbildungsvertrag abgeschlossen wurde, kann die Zulassung zur Prüfung im Bildungsgang Fachkraft für Lagerlogistik auch früher erfolgen.

Die Teilnahme am Berufsschulunterricht dieses Bildungsgangs ermöglicht den Auszubildenden den Erwerb eines höherwertigen Schulabschlusses während der Ausbildung. In Abhängigkeit von den schulischen Leistungen kann der Hauptschulabschluss (HS 10B) oder sogar die Fachoberschulreife (FOR) erworben werden. Als Besonderheit wurden am Städtischen Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Leverkusen hierzu die curricularen Vorgaben so umgesetzt, dass der Erwerb dieser Schulabschlüsse im Rahmen des Berufsschulunterrichts ohne weitere Zusatzstunden ermöglicht wird.

Das Städtische Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Leverkusen bietet den Schülerinnen und Schülern dieses Bildungsgangs die Möglichkeit, berufsbegleitend unsere Fachschule zu besuchen und den Abschluss als “Staatlich geprüfte Betriebswirtin” bzw. der “Staatlich geprüfte Betriebswirt” zu erwerben. Es werden zwei Schwerpunkte angeboten: „Produktionswirtschaft“ und „Personal“.

Als Besonderheit bietet unsere Fachschule ein “Tandem-Studium” an: Schon während der Erstausbildung kann ab dem 2. Ausbildungsjahr ein Studium an der Fachschule absolviert werden. Die Gesamtdauer der Aus- und Weiterbildung verringert sich somit beträchtlich.

Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer, außerdem Zeugnis über den Berufsschulabschluss. Dieser kann gegebenenfalls zusätzliche Abschlüsse beinhalten.