Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r

Als Ziel gilt die Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz. Darunter ist der Erwerb berufsbezogener, theoretischer Kenntnisse, der Erwerb praktischer Fertigkeiten und damit einhergehend die Erweiterung der Allgemeinbildung zu verstehen.

Zahnmedizinische Fachangestellte üben ihre Arbeit im Team aus und haben unmittelbaren Kontakt zum Patienten. Ihre Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder finden sich sowohl in der Behandlungsassistenz und der Prophylaxe einerseits als auch in der Praxisorganisation und -verwaltung anderseits. In einer modern geführten Zahnarztpraxis sind medizinische und ökonomische Fachkenntnisse genauso erforderlich wie eine hohe soziale Kompetenz, die sie befähigt, einfühlsam mit den Patienten umzugehen, um so zum Aufbau eines dauerhaften Vertrauensverhältnisses beizutragen.

Teilzeitunterricht, d. h. zwei Unterrichtstage in der Woche.

I. Berufsbezogener Bereich:
Zahnmedizinische Assistenz
Leistungsabrechnung
Rechts- und Wirtschaftsbeziehungen
Praxismanagement
nur in der Unterstufe: Datenverarbeitung
nur in der Mittelstufe und Oberstufe: Englisch

II. Differenzierungsbereich:
Der Lehrplan sieht den Erwerb der Fachhochschulreife vor, wenn zusätzlich erforderlicher Unterricht in Biologie, Mathematik und Englisch belegt wird. Eine Lerngruppe wird eingerichtet, wenn sich genügend Bewerber/innen für die Zusatzqualifikation interessieren.

III. Berufsübergreifender Bereich
Deutsch/Kommunikation
Religion
Sport/Gesundheitsförderung
Politik/Gesellschaftslehre

3 Jahre;
soweit überdurchschnittliche Leistungen festgestellt wurden oder ein verkürzter Ausbildungsvertrag abgeschlossen wurde, kann die Zulassung zur Prüfung auch früher erfolgen.

Prüfung vor der Zahnärztekammer, außerdem Zeugnis über den Berufsschulabschluss. Dieser kann gegebenenfalls zusätzliche Abschlüsse beinhalten.

Prüfungstermine