Unterrichtsorganisation Berufsschule

Der Unterricht in der Berufsschule ist als Teilzeit- oder Blockunterricht organisiert:

Teilzeitunterricht:

Der / die Auszubildende wird an zwei Tagen der Woche im Berufskolleg beschult. In der Regel erfolgt an einem Tag eine acht stündige Beschulung, an dem zweiten Tag eine vierstündige. In den übrigen Zeiten bzw. an drei Tagen erfolgt die Ausbildung im Unternehmen bzw. der Praxis. Die Beschulung in Teilzeit erfolgt am Städtischen Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in den Bildungsgängen:

Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel – Verkäufer/Verkäuferin

Fachkraft für Lagerlogistik – Fachlagerist/in

Kaufleute für Büromanagement

Medizinische/r Fachangestellte/r

Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r

Blockunterricht:

Die Beschulung der Auszubildenden erfolgt in zwei Unterrichtsblöcken von je 6 Wochen im Schuljahr. Während der Unterrichtsblöcke wird der /die Auszubildende an allen Wochentagen am Berufskolleg unterrichtet. In den übrigen Wochen des Schuljahres erfolgt die Ausbildung im Unternehmen. Die Beschulung in Blockunterricht erfolgt am Städtischen Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in den Bildungsgängen:

Bankkaufleute

Industriekaufleute