Medizinische/r Fachangestellte/r

Als Ziel gilt die Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz. Darunter ist der Erwerb berufsbezogener, theoretischer Kenntnisse, der Erwerb praktischer Fertigkeiten und damit einhergehend die Erweiterung der Allgemeinbildung zu verstehen.

Der Beruf des bzw. der Medzinischen Fachangestellten gehört zu den Fachberufen im Gesundheitswesen. Die Tätigkeiten lassen sich schwerpunktmäßig zwei Aufgabenfeldern zuordnen:
Mitwirkung bei der Betreuung, Untersuchung und Behandlung der Patienten
Mitwirkung bei der Organisation und Verwaltung der ärztlichen Praxis.

Teilzeitunterricht, d. h. zwei Unterrichtstage in der Woche.

I. Berufsbezogener Bereich:
Medizinische Assistenz
Patientenbetreuung und Abrechnung
Wirtschafts- und Sozialprozesse
Praxismanagement
Fremdsprachliche Kommunikation

II. Berufsübergreifender Bereich:
Deutsch/Kommunikation
Sport/Gesundheitsförderung
Politik/Gesellschaftslehre

Die Ausbildung kann verkürzt werden

• um höchstens 1 Jahr bei Allgemeiner Hochschulreife, Fachhochschulreife oder abgeschlossener Berufsausbildung
  • um ein halbes Jahr bei einem Notendurchschnitt von mindestens 2,0 in den prüfungsrelevanten Fächern des Mittelstufenzeugnisses.

Prüfung vor der Ärztekammer, außerdem Zeugnis über den Berufsschulabschluss. Dieser kann gegebenenfalls zusätzliche Abschlüsse beinhalten (FOR).

Prüfungstermine