Koordination: Arbeits- und Gesundheitsschutz

Leitung: Peter Klapproth

Arbeits- und Gesundheitsschutz spielt an unserer Schule eine wichtige Rolle. Gesunde Arbeitsbedingungen tragen dazu bei, dass sich die Arbeitszufriedenheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte erhöht und damit letztlich der Unterricht positiv beeinflusst werden kann. Moderner Arbeitsschutz umfasst neben der Unfallverhütung auch das Vermeiden von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren und das aktive Gestalten einer gesundheitsfördernden Arbeitsumgebung. Im Mittelpunkt stehen die Gesundheit des Menschen und sein Wohlbefinden. Damit dies von allen akzeptiert und immer weiter verbessert wird, haben wir entsprechende organisatorische Regelungen geschaffen. Des Weiteren aktualisieren wir ständig und situationsbedingt unsere Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.

An unserer Schule wurde zur Unterstützung der Schulleitung eine Arbeitsschutzorganisation mit dem Ziel geschaffen, Zuständigkeiten, Funktionen und Befugnisse klarzulegen und Handlungswege deutlich zu machen:

Sicherheitsbeauftragte/r:

Koordination:

Schulgebäude Bismarckstraße:

Schulgebäude Hardenbergstraße:

Alexander Deutsch

Schulgebäude Kerschensteinerstraße:

Jeanette Krips

Sporthallen:

Volker Eigemann

Gefahrstoffbeauftragter:

Rudolf Eichhorn