25. Juni 2019

Business Day: Die Veranstaltung zur Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Schülerinnen und Schüler an unserem Berufskolleg

Mit Krawatte oder ohne? Die Knie vom Rock bedeckt oder nicht? Und wie begrüßt man sich eigentlich richtig?

Solche und viele andere Fragen wurden auf unserem alljährlichen Business Day am 25. Juni beantwortet, an dem rund 300 Schülerinnen und Schüler aus den Bildungsgängen Handelsschule, Höhere Handelsschule und Wirtschaftsgymnasium teilnahmen.

Unser Business Day dient dazu, dass unsere Schülerinnen und Schüler Kontakt mit den Unternehmen der Region aufnehmen, um auf das spätere Berufsleben besser vorbereitet zu sein. Dazu kommen Repräsentanten von Firmen und Organisationen in unser Haus und informieren unsere Schülerinnen und Schüler über ausgewählte Ausbildungsberufe – oder sie trainieren sie in ganz bestimmten Fertigkeiten.

Den Auftakt bildete das Verhaltenstraining „Benimm ist in“, das von Lehrerinnen und Lehrern unseres Kollegs durchgeführt wurde. Darin erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie man sich im Berufsleben angemessen kleidet, richtig begrüßt und höflich miteinander umgeht. In einer zweiten Trainingseinheit wurden sie mit einem simulierten Einstellungstest konfrontiert, der ihre logische, mathematische und sprachliche Kompetenz, ihr Wissen auf den Gebieten Politik und Wirtschaft sowie ihre Problemlösungsfähigkeit und Stressresistenz testet. Danach übernahmen die Firmenrepräsentanten die Regie. Folgende Unternehmen und Institutionen informierten die Schülerinnen und Schüler über ihre Ausbildungsberufe:

• Bayer (Industrie/Chemie)
  • Bundesagentur für Arbeit (Beratung)
  • DAK Gesundheit (Versicherung)
  • Debeka (Versicherung)
  • DER (Touristik)
  • Finanzamt Leverkusen (Öffentliche Verwaltung)
  • Generali Versicherung AG (Versicherung)
  • Handwerkskammer (Ausbildung und Beratung)
  • Johnson & Johnson GmbH (Pharmazie-/Konsumgüterindustrie)
  • KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Lidl GmbH & Co KG (Einzelhandel)