20. November 2015

Aufruf an unsere Schülerinnen und Schüler: Paten und Patinnen für unsere internationale Klasse gesucht!

Du hast Lust, dich ehrenamtlich zu engagieren?

Ab dem 30.11.2015 besuchen neue Schülerinnen und Schüler die Internationale Klasse unserer Schule. Sie leben erst seit kurzer Zeit in Deutschland und müssen erst noch Deutsch lernen, bevor Sie an den Regelklassen unseres Berufskollegs teilnehmen können. Die Mädchen und Jungen sind zwischen 16 und 18 Jahren alt und kommen aus folgenden Ländern: Albanien, Bosnien, Irak, Italien, Mazedonien, Rumänien, Syrien, Türkei. Alle können (etwas) Englisch.
Werde für den Rest des Schuljahres Pate/Patin eines Schülers/einer Schülerin der Internationalen Klasse und erleichtere ihm/ihr das Ankommen an unserer Schule und das Einleben in Leverkusen! Du kannst…
• bei der Orientierung in der Schule behilflich sein und sie/ihn mit netten Leuten in Kontakt bringen
• beim Deutschlernen unterstützen (Hausaufgabenhilfe, Lerntipps, Deutsch sprechen, Teilnahme am Deutschunterricht,…)
• Einblicke in deinen Bildungsgang geben
• etwas mit ihr/ihm zusammen unternehmen (Spieleabend, Stadtbummel, Kochen, Sport, Ausflüge, …)
• ihr/ihm bei alltäglichen Dingen helfen (Ticketkauf, Behördengang,…)
Bitte melde Dich bei Interesse im Schulsekretariat!