9. September 2019

Auftaktworkshop unser Schülerfirma

Am Freitag der ersten Schulwoche trafen sich die alten und neuen „Genossen“ unserer Schülerfirma BKL-network eSG zu einem sechsstündigen Workshop, um das neue Schuljahr zu planen. Zunächst stellte der „alte“ Vorstand die Satzung der 2016 gegründeten Schülergenossenschaft und die Highlights des vergangenen Geschäftsjahres vor. Im Anschluss berichteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 über ihre Ideen zu einer neuen, Jahrgangsstufenübergreifenden Abteilungsstruktur. Die neuen Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 zeigten großes Interesse an den angedachten Projekten und brachten selbst gute neue Ideen ein, an denen in einer Arbeitsphase in jahrgangsstufenübergreifenden Kleingruppen intensiv weitergearbeitet wurde. Die Ergebnisse wurden im Anschluss mithilfe von Powerpointpräsentationen den anderen Mitschülern, Lehrern und dem Aufsichtsrat, der extra zu dieser Veranstaltung zu Besuch kam, präsentiert. Der Aufsichtsrat zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und bestellte den neuen Vorstand für das aktuelle Geschäftsjahr.