12. Februar 2017

BKL-Schulgebäude: Baudenkmal mit Tradition und Zukunft

Auch wenn sich das Berufskolleg intensiv mit der digitalen Berufswelt von morgen befasst, ist es doch auch stolz auf seine Herkunft. Das gilt für die lebendige Tradition kaufmännischen Unterrichts in Leverkusen, aber auch für das Schulgebäude an der Bismarckstraße. Die neue Unterkunft der Leverkusener „kaufmännischen Unterrichtsanstalt“, wie das Berufskolleg damals noch hieß, galt bei ihrer Fertigstellung vor mittlerweile sechs Jahrzehnten als modernstes Schulgebäude Nordrhein-Westfalens. Das erste der drei realisierten Gebäude ist unser Schulgebäude Bismarckstraße 211, das im Januar 1956 eingeweiht wurde. In den Jahren 2005 bis 2008 unter Beachtung des Denkmalschutzes saniert, dient es bis heute dem BKL als Unterrichtszentrale. Seit einigen Tagen ist nun am Schulgebäude eine Denkmalplakette angebracht, womit die historische Bedeutung des Gebäudes auch nach außen dokumentiert wird.

Die drei Schulgebäude an der Bismarckstraße (Nr. 207 bis 211) waren seinerzeit von dem Kölner Architekten Hans Schumacher entworfen worden. Dieser legte in seinem damals preisgekrönten Entwurf besonderen Wert auf ein lichtdurchflutetes Gebäude mit hellen und freundlichen Farben. Dieser Grundgedanke verpflichtet uns bis heute, die damaligen Vorstellungen zeitgemäß weiterzuführen und ein modernes Haus des beruflichen Lernens zu gestalten.