5. November 2015

Business-Day

Am Mittwoch, dem 4. November betraten unsere Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude in Anzug und Kostüm. Grund war der diesjährige Business Day.

Beim Business Day nehmen ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus den Bildungsgängen Handelsschule, Höhere Handelsschule und Wirtschaftsgymnasium Kontakt mit den Unternehmen der Region auf, die sie auf die vielen Facetten des Berufslebens vorbereiten. Dazu kommen Repräsentanten von Firmen und Organisationen in unser Haus und informieren unsere Schülerinnen und Schüler über ausgewählte Ausbildungsberufe – oder sie trainieren sie in ganz bestimmten Fertigkeiten.

Den Auftakt bildete dieses Jahr das kurze Verhaltenstraining „Benimm ist in“, das von Lehrerinnen und Lehrern unseres Kollegs durchgeführt wurde. Darin erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie man sich im Berufsleben angemessen kleidet, richtig begrüßt und höflich miteinander umgeht. In einer zweiten Trainingseinheit wurden sie mit einem simulierten Einstellungstest konfrontiert, der ihre logische, mathematische und sprachliche Kompetenz, ihr Wissen auf den Gebieten Politik und Wirtschaft sowie ihre Problemlösungsfähigkeit und Stressresistenz testet. In der dritten Trainingseinheit übernahmen unsere Firmenrepräsentanten die Regie: es kamen dieses Jahr 14 Referenten und Ausbilder und informierten unsere Schülerinnen und Schüler über folgende Bereiche bzw. Ausbildungsberufe:

• Bankkaufmann/-frau (Volksbank und Sparkasse)
  • Kaufmann/-frau für Versicherungen (Debeka)
  • Industriekaufmann/-frau (Lanxess)
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel (Lidl)
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement (Entgelt und Rente AG)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (Audi)
  • Zahnmedizinische Fachangestellte
  • Berufe bei der Bundeswehr
  • Polizeiberuf
  • Check von Bewerbungsunterlagen (Agentur für Arbeit)

Erstmals war auch die Hochschule Fresenius bei uns zu Gast, die uns über das Studium allgemein an der Hochschule und über die dort belegbaren Bachelor- und Master- Studiengänge informierte, wie z.B. „Business Administration“ oder „Medien- und Kommunikationsmanagement“.

Nach ersten Umfragen empfanden die meisten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den Business Day als sehr hilfreich für ihre spätere Karriere und nutzten auch vielfach die Chance, ihre vorher erstellten Bewerbungsunterlagen bei den Firmenrepräsentanten einzureichen. Auch die Abschlussrunde der Schulleitung mit den Referentinnen und Referenten zog eine positive Bilanz des diesjährigen Business Day, an dem unsere Unternehmensvertreter gern im nächsten Jahr wieder teilnehmen wollen.

Saskia Bordemann, Beratungsteam