15. Dezember 2017

Das Theaterstück „Klamms Krieg“

Am 07.11.2017 kam ein Schauspieler in unsere Klasse und führte uns das Stück „Klamms Krieg“ vor, dass die Problematik von Schulnoten aufgreift. Wer kennt dieses Dilemma nicht?
In diesem Theaterstück erzählt der Lehrer Herr Klamm, wie er seinem Schüler nur 5 Punkte im Fach Deutsch gibt, obwohl dieser 6 Punkte für die Zulassung zum Abitur benötigt. Daraufhin tritt eine Katastrophe ein: Der Schüler begeht Suizid…….
Die Mitschüler geben jetzt dem Lehrer die Schuld am Tod ihres Kameraden und es zeigt sich, wie unterschiedlich sich die beiden Perspektiven von Lehrern und Schülern in Bezug auf die Notengebung gestalten.
Mit großer Begeisterung durfte die Klasse FO 16-1 das Theaterstück mit Unterstützung von Bayer Leverkusen Kultur genießen!
Geschrieben von Rukan Donat