29. August 2018

Deutsches Sprachdiplom geschafft!

Am 4. Juli 2018 hat Mazin Khudhur stellvertretend für die Internationale Klasse am BKL im Ministerium für Schule und Bildung in Düsseldorf die B1 und A2-Zertifikate des Deutschen Sprachdiploms DSD I Pro entgegengenommen. Seit Anfang des Schuljahres hatten sich 16 Schüler/-innen unserer IFK-17 auf die international anerkannte Zertifikatsprüfung am 17. April 2018 vorbereitet, die die Teilkompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen abprüft. Während landesweit ca. 35% der Prüflinge das B1-Niveau erreicht haben, erlangten innerhalb unserer IFK verhältnismäßig viele Schüler/-innen, nämlich ca. 60% das Niveau B1.

Bei der Vergabefeier wurde die hohe Motivation und Leistungsbereitschaft der neu zugewanderten Jugendlichen gelobt und betont, dass das DSD I in Zukunft als verlässlicher Sprachnachweis noch flächendeckender Einzug in NRWs Schulen halten soll. Weitere Infos zur Prüfung unter: http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_ZfA/Auslandsschularbeit/DSD/DSDIPRO/node.html

Christina Kiefer