12. September 2016

Deutschtest für Zuwanderer bestanden

Zehn Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse des BKL (IVK15-1) haben am 01.07.2016 im Zentrum für Integration und Bildung (ZIB) in Leverkusen den „Deutschtest für Zuwanderer“ abgelegt. Es handelt sich dabei um eine zertifizierte dual-level Prüfung, die von Goethe-Institut e.V. und der telc gGmbH entwickelt wurde und allgemeinsprachliche Kenntnisse auf den Kompetenzstufen A2 und B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens abprüft. Alle Schüler/-innen haben nach nur circa 450 Stunden Deutschunterricht die Prüfung erfolgreich absolviert. An zwei Schüler konnte das Sprachniveau A2, an acht Schüler/-innen das Niveau B1 vergeben werden. Ein Teilnehmer hat in den vier Prüfungsteilen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen jeweils die Höchstpunktzahl erreicht. Die Sprachzertifikate ermöglichen den Schüler/-innen nun den Zugang zu weiterführenden Sprachkursen. Zertifikate auf B1-Niveau werden zudem als Sprachnachweis im Rahmen der Einbürgerung anerkannt. Dank gilt der Stadt Leverkusen, die aus Fördermitteln der Firma Lanxess die Prüfungsgebühren finanziert hat.