15. Dezember 2015

Falschgeld erkennen – Die Bundesbank zeigt uns wie!

Immer mehr Falschgeld ist in Deutschland und auch bei uns in Leverkusen im Umlauf. Aus diesem Grund ist es wichtig, dieses so schnell wie möglich zu erkennen, auszusortieren und an die Deutsche Bundesbank zu schicken. Die Methoden der Fälscher werden immer fortschrittlicher und der Unterschied zwischen echten und gefälschten Geldscheinen ist für Unwissende noch kaum zu erkennen.
Deshalb besuchte am Donnerstag, 10.12.2015, Herr Martin Dohmgörgen, Mitarbeiter bei der Deutschen Bundesbank, unsere Klasse der angehenden Bankkauffrauen und –männer, um uns auf die Echtheitsmerkmale der Geldscheine zu schulen. Er zeigte uns mit „echten“ gefälschten Banknoten, wie wir diese von echten Banknoten unterscheiden können und erklärte uns die richtige Vorgehensweise nach der Identifizierung.
Wir sind nun für den Bankeinsatz gut vorbereitet und können die Verhinderung des Falschgeldumlaufs unterstützen. Vielen Dank!

Für die Bankenklasse BK15-2:
Fabienne Kukowka und Henriette May , Auszubildende bei der Volksbank Rhein Wupper eG