25. August 2016

Fit durch die Schule“ – BKL-Gesundheitsprojekt ausgezeichnet

Durch Mittel des Programms „Fit durch die Schule“ können ab zukünftig Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Selbstbehauptungskurse absolvieren, in denen es um den Umgang in Konfrontationssituationen geht. Die Schule hatte ihr Projekt „Fit sein, um sich selbst behaupten zu können“ erfolgreich bei einer Ausschreibung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung mit der
AOK Rheinland/Hamburg präsentiert und wurde jetzt bei einer Feierstunde mit den Landräten des Rheinisch-Bergischen und des Oberbergischen Kreises sowie dem Leverkusener Schuldezernenten Marc Adomat ausgezeichnet. Das Selbstbehauptungstraining richtet sich in erster Linie an weibliche Schüler und soll sie darin bestärken, aggressivem Verhalten früher und selbstbewusster entgegenzutreten können. Neben der Erprobung von situativ geeigneten Verhaltensweisen und Selbstverteidigungstechniken soll auch die allgemeine körperliche Fitness aufgebaut werden.
Fast 5.000 Euro und damit ein Spitzenbetrag stehen in den nächsten beiden Jahren für dieses den Unterricht im Fach Sport/Gesundheitsförderung ergänzende Angebot zur Verfügung, das bereits erfolgreich am Berufskolleg angelaufen, getestet und für die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt worden war. Das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung ist das einzige Berufskolleg aus der Region, dem aus Mitteln von „Fit durch die Schule“ eine Förderung  zuerkannt wurde.