22. September 2016

Gäste der spanischen Partnerschule zu Besuch am BKL

Bereits seit einigen Wochen sind Iris Domenech und Montse Cano Sánchez aus Barcelona in Leverkusen, um hier die berufliche Praxis kennenzulernen. Die beiden Gäste machen in Spanien eine Ausbildung zur Direktionsassistentin und absolvieren hier ein zweimonatiges Praktikum. Bei den Unternehmen Alsco und Federal Mogul haben sie schon viel über die Berufspraxis in Deutschland gelernt. Die spanischen Gäste, die derzeit in Schlebusch und Burscheid untergebracht sind, haben auch die Region schon recht gut kennengelernt und diverse Ausflüge hinter sich. Jetzt waren sie am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung zu Gast, um dort am Spanisch-Unterricht teilzunehmen. Den Schülerinnen und Schülern der Stufe WG-14 (Jahrgangsstufe 13) des Wirtschaftsgymnasiums konnten sie dabei im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Jugendlichen in Spanien aus erster Hand über das Leben in Spanien berichten. So erfuhren die deutschen Schüler von Iris und Montse unter anderem, dass sich der Tagesablauf in beiden Ländern doch beträchtlich unterscheidet, weil sich nicht nur beim Essen, sondern auch bei den Arbeits- und Bürozeiten in Spanien alles später abspielt. Die Schülerinnen und Schüler hatten vorher viele Fragen auf Spanisch vorbereitet, die sie den beiden heute stellen konnten. Im Laufe des Gesprächs ergaben sich weitere interessante Themen, der Austausch war sehr rege.

Die Partnerschaft zwischen dem BKL und der Schule Escola del Treball in Barcelona entwickelt sich schnell. Bereits in der nächsten Woche werden die Klassen des BKL-Wirtschaftsgymnasiums bei ihrer Studienfahrt nach Barcelona ihre Partnerschule besichtigen. (Dazu haben die beiden heute in der WG 15 – Stufe 12 – eine spanische Präsentation über Barcelona zur Vorbereitung auf die Studienfahrt gehalten). Und im nächsten Jahr – zum Ende dieses Schuljahres – werden dann vier Schülerinnen und Schüler ihr Betriebspraktikum in Spanien absolvieren.

Das Bild zeigt die beiden Gäste zusammen mit der BKL-Koordinatorin der Spanien-Partnerschaft Suja Merkamp und dem Schulleiter Dr. Oliver Schoell.