16. Januar 2018

Kooperation mit der Lidl Vertriebs-GmbH & Co Kg Leverkusen

Am 09.01.2018 konnte jeder Kunde der Lidl-Filiale in der Stixchesstraße die „Kooperation Unternehmen Richtung Schule“ (KURS) zwischen dem Berufskolleg Leverkusen und Lidl live miterleben. Mit tatkräftiger Unterstützung der Filialmitarbeiter wurde es zwei Handelsschulklassen ermöglicht, Unterrichtsinhalte auch praktisch zu erfahren. Im Rahmen der Lernsituation „Sie planen eine ansprechende Warenpräsentation und Verkaufsraumgestaltung“ erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Filiale und erarbeiteten wichtige Grundsätze der Warenpräsentation in einem Discounter. Dabei entwickelten sich nicht nur Fachgespräche zwischen den Schülern und den Mitarbeitern, sondern auch ein reger Austausch über die alltäglichen Tätigkeiten in der Filiale und den Ablauf der Ausbildung bei Lidl. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung sind weitere Projekte geplant, um Schulinhalte für die Schülerinnen und Schüler praxisnah zu gestalten.