22. Mai 2016

Lumbricus-Umweltbus an unserem Berufskolleg

Am Mittwoch, dem 20. April 2016, bekam die Klasse WG15-1 vom Wirtschaftsgymnasium des städtischen Berufskollegs Leverkusen Besuch vom „LUMBRICUS – Der Umweltbus“. Als rollendes Klassenzimmer und mobile Umweltstation unterstützt LUMBRICUS – Der Umweltbus der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein – Westfahlen (NUA) – die schulische und außerschulische Umweltbildungsarbeit. Mit dem LUMBRICUS – Umweltbus kann die eigene Umgebung im Großen und im Kleinen unmittelbar erforscht werden. Die WG15-1 erfuhr an diesem Tag vieles zur Lärmuntersuchung. Die Klasse konnte lernen, ab wann Lautstärke bzw. Schall schädlich und ab wann es ungefährlich für den Menschen ist. Anfangs trug der Umweltpädagoge Ottmar Hartwig eine kurze Einführung vor und erklärte der Klasse, was in der nächsten Stunde ihre Aufgaben sein würden. Die Klasse teilte sich in Gruppen auf. Jede Gruppe bekam die Anweisung in ein Gebiet nahe der Schule zu laufen und dort an verschiedenen Stellen mit technischen Hilfsmitteln die weniger augenscheinlichen Dinge in der Natur zu messen. Die Ergebnisse wurden jeweils in den Gruppen notiert und die Klasse versammelte sich anschließend im Bus. Die selbst gewonnenen Einsichten hinterließen einen tiefen Eindruck bei den Schülern. Mit Hilfe der Gruppenergebnisse erstellte die Klasse eine Art „Lärm-Karte“ für das Gebiet rund um das Berufskolleg in Leverkusen.