26. Mai 2016

Politik live im BKL-Klassenraum

Der Bundestagsabgeordnete Helmut Nowak war am 20. Mai um 9.30 Uhr im Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Leverkusen. Er hat dort 42 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren aus einer Klasse des Wirtschaftsgymnasiums und einer Klasse der Höheren Handelsschule über seine Arbeit als Abgeordneter informiert. Die Schülerinnen und Schüler waren durch die Klassenlehrer Andreas Herzig und Matthias Rudnik vorinformiert und stellten interessiert Fragen. Die Fragen umfassten viele aktuelle politische Themen wie die Flüchtlingspolitik, die Energiewende, TTIP und die Chancen der AfD. Herr Nowak nahm sich viel Zeit, um die Fragen ausführlich zu beantworten. Auch die Frage, wie man Politiker werden könne und ob Herr Nowak in seinem Beruf als Politiker glücklich sei, war für die Schülerinnen und Schüler interessant. Durch die Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeit eines Politikers und so eine bessere Vorstellung von der Funktionsweise unserer Demokratie.