21. November 2018

Schriftsteller und Zeitzeuge des Nationalsozialismus im Gespräch mit Schülern des BKL

Was dachten Sie über Adolf Hitler? Wie haben Sie Ihre Jugend wahrgenommen? Hatten Sie Angst vor dem Tod? Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen an den Gast. Im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hatten wir den Schriftsteller Klas Ewert Everwyn als einen Zeitzeugen des Nationalsozialismus eingeladen.

Der Autor aus Monheim, der seine Erfahrungen als Hitlerjunge und Flakhelfer in mehreren Jugendbüchern verarbeitet hat, las bei seinem Besuch am BKL aus seinen Texten und stellte sich anschließend den teilweise sehr persönlichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Zur besonderen Überraschung des Publikums trug Herr Everwyn auch einige Lieder der Edelweiß-Piraten vor. Beeindruckt von den Erinnerungen an eine Jugend im Nationalsozialismus hätten die Schülerinnen und Schüler sich gerne noch viel länger mit Herrn Everwyn unterhalten, dem wir für seinen Besuch herzlich danken.

Nicola Schädel

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage