29. Juni 2016

Die Klasse WG15-1 auf der Suche nach dem perfekten Bremsweg

Die Schüler/innen der WG15-1 bekamen einen interessanten Einblick in den Betriebsablauf des weltbekannten Unternehmens TMD Friction. Mit einer Mitarbeiteranzahl von 4800 Angestellten weltweit und zahlreichen Standorten auf vielen Kontinenten überraschte uns das Unternehmen nicht nur durch die immens große Kompetenz sondern auch durch die Freundlichkeit der Mitarbeiter.  Zunächst empfing uns der Ausbildungsleiter Petros Kermentzoglou und wies uns in die Sicherheitsvorschriften des Unternehmens ein. Danach erwarteten uns die Auszubildenden im Schulungsraum mit erfrischenden Getränken und informierten uns mit einer ansprechenden PowerPoint Präsentation über die Geschichte des Unternehmens und über die möglichen Ausbildungsangebote, die uns in allen Maßen begeisterte. Anschließend erhielten wir eine ausführliche Rundführung durch das TMD Friction-Gelände, wo nicht nur vollautomatisierte Produktion, sondern auch manuelle Produktionsschritte erforderlich sind. Während dieser Rundführung konnten wir einen interessanten Einblick in den Produktionsablauf verschiedener Bremsbeläge für namenhafte Automobilhersteller gewinnen, womit der Betrieb einen Weltmarktanteil von 19% hält. Weitere Arbeitsbedingungen sowie die Arbeitsatmosphären wurden uns näher gebracht. Zu guter Letzt ließen wir den Tag noch mit einer gemeinsamen Mini-Golf Challenge im beliebten Neulandpark ausklingen.

Die Schüler der WG15-1.