3. Juli 2019

Unser Auslandspraktikum in Barcelona 2019

Wir vier, Jana, Anna, Dominik und Rafael, haben in diesem Jahr die spannende Möglichkeit, ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Barcelona, Spanien, im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu absolvieren.

Als wir am Samstag, dem 15.06.2019, ankamen, waren wir sehr aufgeregt und wussten noch nicht, was genau auf uns zu kommt. Diese Aufregung hat sich relativ schnell wieder gelegt, denn wir haben uns sehr schnell eingelebt und fühlten uns nach kurzer Zeit sehr wohl.

Ein paar Tage später begann unser Praktikum.

Wir Mädchen haben im Goethe-Institut und in der FEDA Business School unsere Praktikumsplätze. Die Jungs hingegen absolvieren ihr Praktikum in der Segelschule „Yacht Point“ und bei ACV Global, einem Verlag für Jahrgangs- und personalisierte Geburtstagsbücher etc.

Bereits in den ersten beiden Praktikumswochen haben wir sowohl viele verschiedene Aufgabenbereiche als auch neue Kolleginnen und Kollegen kennengelernt.

Sofort konnten wir nach einer kleinen Einweisung und Vorstellungsrunde in unseren Betrieben mit den Aufgaben beginnen und selbst Hand anlegen. Hauptsächlich arbeiten wir am PC. Wir haben Aufgaben wie Tabellen anlegen, Inventur durchführen, Datenbanken vervollständigen oder Dokumente einordnen und archivieren. Aber auch kleinere Telefonate auf Spanisch zu führen gehört zu unseren Aufgaben.

Da uns ein großer Teil dieser Aufgaben aus dem Unterricht im Wirtschaftsgymnasium theoretisch bekannt ist, können wir unsere Kenntnisse nun auch sehr gut praktisch anwenden und lernen jeden Tag etwas dazu.

Abgesehen von unserem Praktikum haben wir in unserer Freizeit immer wieder die Möglichkeit, viele Sehenswürdigkeiten in Barcelona zu erkunden oder an den Strand zu fahren und die Sonne zu genießen. Das Wetter im Juni und Juli ist sehr warm, aber durch den stetigen Wind vom Meer sehr angenehm, dies macht die Zeit hier noch schöner.

Noch haben wir 2 Wochen Praktikum vor uns und freuen uns auf die weiteren Erlebnisse und spannenden Aufgaben, die uns noch bevorstehen.

Wir sind schon jetzt ziemlich sprachlos, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, diese Erfahrungen im Ausland sammeln zu können!

Jana Eimer, Anna Witt, Dominik Pietrzak, Rafael Castanheira Simões

WG17-1 (Wirtschaftsgymnasium)