12. November 2018

Wirtschaftsgymnasiasten erwarben mit der Prüfung zum Kaufmännischen Assistenten die Berufsabschlussprüfung nach Landesrecht

Seit 2004 gibt es am Berufskolleg Wirtschaft in Leverkusen (BKL) nicht nur den Bildungsgang des Wirtschaftsgymnasiums, der zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führt. Mit der Möglichkeit die Abschlussprüfung zum Kaufmännischen Assistenten abzulegen, haben die Schüler die zusätzliche Option, einen vollwertigen Berufsabschluss nach Landesrecht zu erwerben. Voraussetzung ist der praxisorientierte Unterricht in den Fächern Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik und das schulisch begleitet 12-wöchige Betriebspraktikum. Unterricht und Praktikum beginnen direkt nach der Abiturprüfung und enden mit einer Abschlussprüfung unmittelbar vor dem Beginn des Wintersemesters.

Diese Möglichkeit einer zusätzlichen Qualifikation, ergänzend zur  Allgemeinen Hochschulreife, nutzten auch dieses Jahr neun Schüler unseres Wirtschaftsgymnasiums. Die Übergabe der Zeugnisse fand in einem feierlichen Rahmen statt und wurde mit einem Restaurantbesuch, zusammen mit den Lehrkräften Beate Marx und Jürgen Spenner, abgeschlossen.